Mittwoch, 29. April 2020

6 Wochen alt!




Gestern waren die Welpen 6 Wochen alt. Es war somit Zeit für die zweite Entwurmung, welche mit einer kleinen Tablette und etwas Le Parfait schnell erledigt war. 
Auch den Regen haben sie nun endlich kennen gelernt, denn eine Spielrunde im Garten musste natürlich trotz Nässe sein. Die Welpen waren nicht gross beeindruckt und liessen sich die Spielfreude nicht nehmen.
Heute haben sie dann zusammen mit Oma Flora unseren grossen Hausplatz erkundet: neuer Untergrund, neue Gerüche, alles ist immer wieder spannend für die Welpen.

Montag, 27. April 2020

Der Plastiksack!


Alles was ein Geräusch macht kann für die Welpen interessant sein: ein leerer Futtersack, eine Blechdose, eine Papiertasche. Hier ist es ein knisternder Plastisack der die Aufmerksamkeit der Welpen geweckt hat. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie die Welpen darauf reagieren.

Samstag, 25. April 2020

Abendspielrunde vom 25.4.2020!


Zu Zeiten von Corona und den eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten geben Videos etwas Einblick in unseren Alltag. Ich hoffe, ihr habt Freude daran.
Es ist schön, dass alle Welpen freudig und unbeeindruckt den Spielplatz erkunden. Sogar auf der Wippe und im Kugelbecken waren sie schon.

Dienstag, 21. April 2020

5 Wochen alt!


So sieht es mittlerweile aus wenn die Welpen bei Lennox trinken wollen. Grundsätzlich säugt sie sie jetzt im Stehen, hier war sie eigentlich nicht wirklich einverstanden, hat sich dann aber gefügt. Wenn man das sieht wird schnell klar, dass die Hündinnen eine wahnsinnige Leistung erbringen wenn sie 10 oder mehr Welpen haben. Deshalb ist es für mich auch klar, dass man sie so schnell und gut wie möglich unterstützen muss und auch am Anfang die Welpen mit der Flasche zufüttert.

Montag, 20. April 2020

Meilenstein!




Heute war es endlich soweit: alle Welpen haben den Schritt in den Garten gewagt. Das heisst, auch Wizkid und Wincent haben sich getraut und sind dem Rudel gefolgt. Ein wichtiger Meilenstein im Leben der Welpen! Um halb 7 in der Früh habe ich sie das erste Mal rausgelassen und die meisten haben sich gleich im Garten versäubert. Das wichtige Training zur Stubenreinheit geht also in die nächste Phase. Mehrmals täglich sind sie nun für kurze Spielsequenzen im ersten kleinen Gehege und alle fühlen sich dort mittlerweile sicher und heimisch.

Sonntag, 19. April 2020

Die Kleine ganz gross!


Ein Welpe muss der kleinste sein und bei uns ist es die Hündin mit dem gelben Bändchen. Ich habe sie mit der Flasche zugefüttert und sie war immer ganz entschlossen und gierig. Auch jetzt, wo aus dem Napf gefüttert wird, macht sie sich gut und kriegt das Bäuchlein immer voll. Sie ist lebhaft, neugierig und sie spielt gerne, hier mit Mama Lennox. Ich bin sicher, ihre zukünftige Familie wird viel Spass haben mit ihr.

Samstag, 18. April 2020

Entdeckungen!




Auch heute hatten die Welpen wieder die Möglichkeit den ersten Teil des Gartens zu entdecken. Es waren schon wieder ein paar mehr die sich gewagt haben, sogar das Balancierkarussell wurde schon ausprobiert. Heute hat sogar Wizkid etwas Gartenluft geschnuppert und ich bin mir sicher, dass bis zur 5. Woche alle den Schritt ins Spielparadies geschafft haben.

Donnerstag, 16. April 2020

Familienleben!



Oben ein Foto von Lennox mit Wilma, unten ein Foto von ihrer Mutter Flora mit Pink, einem ihrer Welpen. Ein paar Jahre liegen zwischen diesen Fotos, aber beide zeigen die gleiche Situation. Es gibt nichts Schöneres als eine Mutterhündin zusammen mit ihren Welpen zu beobachten. So viel Liebe, Aufopferung, Fürsorge und Aufmerksamkeit: es ist immer wieder sehr berührend und ich fühle mich sehr privilegiert, dass ich zusammen mit meinen Hündinnen daran teilhaben darf.

Mittwoch, 15. April 2020

Geschafft!


Die ersten 6 Welpen haben ihren ganzen Mut in die Pfoten genommen und den Schritt in den Garten gewagt. Oft sind sie im ersten Augenblick selbst erschrocken über das was sie da gemacht haben. Der Stolz und die Freude über die neue Erfahrung folgt jedoch gleich. Steinboden, Gras und Plastikmatte sind Dinge, die sie noch nie unter den Pfoten hatten und sich ganz anders anfühlen als der Boden im Welpenraum.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen in welchen die Welpen jeden Tag grosse Fortschritte machen werden.

Zur Auflockerung in Corona-Zeiten hier noch der neue Song des Buechibärger Wohnzimmer Quartett: Aues chunnt guet!

Dienstag, 14. April 2020

4 Wochen alt!





Gestern und heute hatten wir die ersten Welpenbesucher. Es ist immer für beide Seiten schön sich endlich kennenzulernen. Den Welpen tut es sehr gut neue Menschen zu sehen und die zukünftigen Welpenbesitzer sind verständlicherweise immer ungeduldig, die Welpen endlich zu sehen.

Bei diesem schönen Wetter steht nun auch die Tür zum Garten meistens offen. Ich trage die Welpen grundsätzlich nicht in den Garten, sie sollen sich überwinden und selber entscheiden den Schritt zu tun. Der direkte Ausgang in den Garten ist dafür natürlich bestens geeignet. Ich bin gespannt.

Sonntag, 12. April 2020

Neue Freiheit!


Seit gestern erkunden die Kleinen nun neugierig den Welpenraum. Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen und sie haben sichtlich Freude daran. Wenn das Wetter gut bleibt wird sicher auch bald der nächste Schritt in den Garten folgen. Ich bin sehr gespannt, welcher Welpe den wichtigen Schritt in die Freiheit als erster wagen wird.

Samstag, 11. April 2020

Erster Ausflug!





Nachdem ein Welpe schon über die Tür der Wurfbox geklettert war, war es Zeit für den ersten Ausflug der ganzen Rasselbande. Manchmal kann es etwas dauern, aber diesmal ging es ganz schnell und schon hatten alle die Hürde geschafft. Lennox war ganz aus dem Häuschen und fand es ganz lustig, dass die Kleinen plötzlich im Welpenraum herumwuselten. Eine neue Zeit fängt an, nicht nur für die Welpen, auch für Lennox. Denn plötzlich muss sie die Kleinen nicht nur säugen und pflegen, sie werden nun auch zu Spielkameraden. Und das ist natürlich toll für sie.

Freitag, 10. April 2020

Erste Zähne!


Ich werde nun vermehrt versuchen Videos zu machen um so einen Einblick in unseren Alltag zu geben. Eine Hündin hat es bereits geschafft über die Tür der Wurfkiste zu klettern. Das bedeutet, dass sie den Aktionsradius langsam erweitern möchten, eine Vergrösserung ist also angesagt.
Die Milchzähne sind nun durchgebrochen. Auch da tut sich also was und schon bald werden die Spiele nicht mehr so schmerzlos sein wie sie jetzt noch sind.

Donnerstag, 9. April 2020

Miss orange!





Es ist nicht mehr so einfach, gute Fotos der Welpen zu machen. Sie sind schon sehr schnell unterwegs und ich möchte im Moment wegen den empfindlichen Augen kein Blitzlicht verwenden. So werden die Welpen wohl vor allem schlafend auf den Fotos zu sehen sein. Sobald sie dann in den Garten können wird sich das wieder ändern.

Die Milch und der Welpenbrei werden mittlerweile von allen gut angenommen. Auch die kleinsten Welpen haben jetzt begriffen wie es geht und können gut mithalten.

Mittwoch, 8. April 2020

Das grosse Fressen!



Das Interesse am Futter wird immer grösser. Noch nicht ganz alle finden es toll, aber die meisten haben sich den Bauch genüsslich vollgeschlagen,
Lennox säugt die Welpen jetzt vor allem im Stehen, da ist es für die kleinsten schon recht schwierig an die Zitzen zu kommen. Sie müssen sich ganz lang machen damit sie "andocken" können und sich dann vor allem gut festhalten. Sonst gibt es nichts. So ist es jetzt also wichtig das Welpenfutter dazu zu geben, so dass alle genug bekommen und schön wachsen können.

Dienstag, 7. April 2020

3 Wochen alt!




Mittlerweile bekommen die Welpen 2 x Milch und 1 x Welpenbrei angeboten. Manchmal wird noch nicht ganz alles verputzt, aber was übrig bleibt nimmt Lennox gerne. 
In den Wachphasen geht es jetzt manchmal schon ganz "wild" zu und her. Die Kleinen sind so süss, man könnte ihnen ewig zuschauen. Da wird geknurrt, gebellt, gebissen, angegriffen und gewedelt, alles noch etwas noch etwas zaghaft und ungeschickt, man merkt, sie brauchen noch viel Übung.

Montag, 6. April 2020

Zecken!


Man glaubt es kaum, aber ich habe doch tatsächlich bereits die erste Zecke an einem Welpen gefunden! Lennox muss sie vom Garten reingebracht haben.
Diese Biester sind wirklich schrecklich. Durch den warmen Winter haben sie wohl sehr gut überlebt und bereits im Februar haben wir die ersten an unseren grossen Hunden gefunden. Aber dass sie nun schon auf den Welpen zu finden sind ärgert mich wirklich. Ich kann die Welpen im Moment nicht vor ihnen schützen und auch Lennox kann ich jetzt wo sie die Welpen säugt nicht behandeln. Wir werden uns die kommenden Wochen wohl mit ihnen herumschlagen müssen.

Sonntag, 5. April 2020

Der erste Welpenbrei!


Etwas früher als üblich habe ich heute schon versucht, den Welpen den ersten Brei anzubieten. Da sie schon sehr an Lennox' Futter interessiert sind habe ich mir gedacht, dass das bereits funktionieren könnte. Und tatsächlich: ohne gross zu zögern haben einige sich daran gemacht, den Brei genüsslich zu verspeisen. Es ging noch etwas ungesittet zu und her, aber mit etwas Übung wird das schon. Vollgeschmiert mit Brei und mit vollen Bäuchen haben sich danach alle gleich zur Siesta hingelegt. Fressen kann ganz schön anstrengend sein!

Samstag, 4. April 2020

Eine grosse Klappe!


Die Welpen können jetzt ganz schön laut sein wenn ihnen etwas nicht passt, wenn sie Hunger haben oder wenn sie sich versäubern wollen. Jeder ist da etwas anders und die verschiedenen Charaktere zeigen sich nun immer deutlicher.

Ich schlafe immer noch zusammen mit Lennox und den Welpen im Wurfzimmer und von Durchschlafen kann natürlich keine Rede sein. Manchmal will Lennox in den Garten oder sie legt sich zu den Welpen in die Wurfkiste um sie zu säugen. Da kann es im ersten Moment ziemlich laut werden. Da heisst es einfach warten bis es vorbei ist und dann weiterschlafen.

Freitag, 3. April 2020

Das Abendprogramm!



Mit mehr als 2 Wochen sind die Welpen schon sehr mobil. Zwischen langen Schlafphasen wandern sie immer wieder munter durch die Wurfkiste, beknabbern ihre Geschwister und trainieren fleissig ihre Stimmbänder. Lennox säugt sie natürlich immer noch, ist aber nicht mehr ganz so lange bei den Welpen wie am Anfang.

Heute hat sie Kurt und mir mit dem Aufbau des Welpenparks geholfen. Die Abgrenzungen sind gesetzt, nun muss ich nur noch alle Lern-Spiel-Geräte aufbauen und dann kann es losgehen. Ich hoffe nun natürlich, dass das Wetter gut bleibt, so werden wir wohl in 2 Wochen einen ersten Ausflug in den Garten wagen.

Donnerstag, 2. April 2020

Der Appetit ist gross!


Obwohl die Welpen erst 16 Tage alt sind, ist ihr Interesse an Lennox' Futter schon gross. Heute haben doch tatsächlich 2 schon ihren Kopf in den Napf gesteckt und überaus interessiert am Futter geleckt. Die Welpen werden nicht gebarft sondern bekommen Trockenfutter (am Anfang püriert), aber ich denke, dass der Übergang von Muttermilch auf den Brei sehr schnell gelingen wird. Bei so viel Welpen beginne ich etwa mit 3 Wochen um die Mutterhündin zu entlasten.

Mittwoch, 1. April 2020

2 Wochen alt!



Gestern waren die Welpen 2 Wochen alt, das heisst die Entwurmung war angesagt. Diese geht jeweils über 3 Tage und die Welpen reagieren ganz unterschiedlich auf die Paste. Sie müssen nicht viel davon schlucken, aber es gibt immer in paar welche die Paste ausspucken und ganz heftig den Kopf schütteln, so eklig finden sie das. Und andere lassen es ganz ruhig über sich ergehen. Obwohl so klein, hat jeder schon seinen eigenen Charakter.
Alle haben nun die Augen geöffnet und sind bereit, die Welt zu erkunden. Ich freue mich auf die kommenden Wochen mit den süssen Wollknäuel.

Besuchstage!

In Zeiten von Corona ist alles etwas ruhiger, aber seit gestern bekommen die Welpen wieder Besuch von den zukünftigen Besit...